July 22, 2023 By admin

Entdecken Sie die Schönheit von Tiffany-Lampen

 

Was ist das Besondere daran, eine Lampe im Tiffany-Stil zu sehen, die beim Betrachter beeindruckende Blicke hervorruft? Die Schönheit und Eleganz? Das Handwerk? Die Farben? Wahrscheinlich alle oben genannten.

Mit ihren Buntglasmustern und ihrem komplizierten Design sind Tiffany-Lampen anders als alle anderen Lampen auf der Welt. Sobald Sie eines sehen, wissen Sie, was es ist. In ihrer Grundfunktion spenden Tiffany-Lampen Licht. Ihre Schönheit scheint jedoch Ihr Licht in einen auffälligen Blickfang im Raum zu verwandeln.

Nehmen wir uns einen Moment Zeit, um einige Aspekte von Tiffany-Lampen zu erkunden.

Was ist eine Tiffany-Lampe?

Im einfachsten Sinne ist eine Tiffany-Lampe vor allem für ihren Glaslampenschirm in vielen Farben und Designs bekannt. Obwohl Tiffany-Tisch- und Stehlampensockel manchmal ihre eigenen komplizierten Designs haben, ist sie vor allem an den Glasschirmen bekannt, die das Licht schmücken.

Der Name der Tiffany-Lampe stammt von ihrem Erfinder Louis Comfort Tiffany, der von den späten 1880er Jahren bis 1930 Tiffany-Lampen herstellte.

Tiffany stellte die Lampen her, indem er geschnittene, farbige Glasstücke zusammenlötete, die von Buntglasfenstern übrig geblieben waren, die er Jahre zuvor angefertigt hatte. Er schnitt verschiedene Arten und Farben von Glas nach einem von ihm entworfenen Muster.

Nachdem die Glasstücke geschnitten waren, reinigte er jedes Stück und brachte Kupferfolie an den Kanten an. Die Teile wurden dann so ausgelegt, dass sie zum Musterdesign passten, und Tiffany lötete dann jedes Teil zusammen; Dadurch entstand aus vielen einzelnen Glasstücken ein einziges massives Stück. Die Kupferfolie half dabei, das Lot mit jedem Glasstück zu verbinden, wodurch ein Lampenschirm entstand, der durchgehend aus einem einzigen, massiven Draht bestand. Eine abschließende Reinigung würde die leuchtenden Farben des Schirms hervorheben.

Eine kurze Geschichte der Tiffany-Lampen und ihres Erfinders

Louis Comfort Tiffany war der Sohn von Charles Lewis Tiffany, dem Juwelier und Feinwarenhändler Tiffany and Co. Anstatt in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, strebte Louis eine andere Karriere in verschiedenen Künsten an. In den 1880er Jahren begann Tiffany mit dem Entwurf der ersten Tiffany-Lampen. Die ersten Tiffany-Lampen waren sehr geometrisch und verwendeten in ihren Mosaikdesigns Grundformen wie Quadrate, Dreiecke und Kreise.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die Lampen immer beliebter und die Nachfrage stieg. Tiffany stellte eine Gruppe unverheirateter Arbeiterinnen ein, die als „Tiffany Girls“ bekannt wurden. Die Tiffany Girls halfen beim Entwerfen und Schneiden von Glas zur Herstellung der Lampen. Eine dieser Frauen war Clara Driscoll, die schließlich Regisseurin und Designerin vieler der beliebtesten Designs von Tiffany wurde. Zu ihren beliebtesten Designs gehörten Glyzinien, Libellen, Pfingstrosen und Narzissen.

Die Nachfrage nach Tiffany-Lampen ging Ende der 1920er Jahre zurück und das Unternehmen schloss 1930 seine Türen. Louis Comfort Tiffany starb 1933.

Tiffany-Lampen-Designs

Mit der wachsenden Beliebtheit von Tiffany-Lampen ist es heute sehr einfach geworden, den gewünschten Stil und das gewünschte Design einer Tiffany-Lampe zu finden. Tiffany-Lampen gibt es in fast allen Stilrichtungen. Von Tischlampen, Stehlampen, hängelampe Wandlampen und Pendelleuchten gibt es eine große Auswahl an Stilen. Lassen Sie uns einige der wichtigsten Designs von Tiffany-Lampen erkunden.

Geometrische Designs

Geometrische Tiffany-Lampen wurden aus Glas entworfen, das in Grundformen wie Quadrate, Dreiecke, Rauten und Rechtecke geschnitten wurde, und verwendeten nur eine oder zwei Farben.

Zu den geometrischen Designs gehörten die Designs „Lotusblatt“, „Eichel“, „Spinnennetz“, „Sonnenschirm“, „Nautilusmuschel“, „Indian Basket“ und „Turtleback“. Diese Designs sind sehr symmetrisch und gehörten zu Tiffanys ersten Arbeiten. Obwohl ein symmetrisches Design etwas langweilig erscheinen mag, hat Tiffanys Verwendung von Farben und Formen den Lampen Leben eingehaucht.

Geblümte Kuppeldesigns

Die blumigen Kuppeln umfassen viele verschiedene Farben im Schatten. Die Kuppeln sind abgerundete, drapierte Kuppeln, im Gegensatz zur typischen Kegelform eines typischen Schirms. Zu den Designs gehören Libelle, Narzisse, Pfingstrose, Bambus, orientalischer Mohn, Apfelblüte, Weihnachtsstern und viele mehr.

Geblümte Zapfen

Ähnlich wie die geblümten Kuppeln waren die geblümten Kegellampen symmetrisch zu den Blumenmustern und ähnelten eher einem typischen kegelförmigen Schirm. Tiffanys Einsatz von Farben, Design und Formen hebt seine blühenden Zapfen deutlich von den typischen Farbtönen des Tages ab. Die Motive „Libelle“, „Orientalischer Mohn“ und „Pfingstrose“ wurden ebenfalls im Kegeldesign hergestellt. Das Seerosenblatt, die Traube, die Seerose und die Pfeilwurz wurden ausschließlich im Kegeldesign hergestellt.

COMMENTS

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *